top of page
Suche
  • Autorenbildextagoln1nl

Silent Hill 2: Jede Verdrängung kommt einmal ans Tageslicht!

Aktualisiert: 4. Nov. 2021



„Ydobon, bist du des Wahnsinns, warum bewertest du ein 20 Jahre altes Spiel? Hast du kein neues sowie Returnal, Demons Souls oder Resident Evil 8“, ja die habe ich alle, aber ich bin von Herzen ein Gamer der über alle Generationen (nicht alle! Leider Commodore 64 schaffe ich nicht mehr J) spielt und ich nehme mir die Zeit gute Spiele zu spielen, da ist mir das Alter auch egal! Und was wäre Halloween ohne einen guten alten Klassiker!

Nun denn Silent Hill 2, schreibt Survival Horror ganz groß und ist immer noch wegweisend in Sachen Atmosphäre und Gruselstimmung, ohne auf Jumpscares aufzubauen wie es die aktuellen Spiele a la Outcast und Konsortium krampfhaft immer wieder machen. Damals noch, gleich am Release Tag gekauft, konnte ich nicht nein sagen, ich liebte das Prequel abgöttisch auf der Playstation 1, die Rede von Silent Hill 1 und den Protagonisten „My Name is Harry, Harry Mason“ ach die Bekanntschaft mit Cybill, aber das wird in einem anderen Beitrag genauer bearbeitet, jetzt geht es um James Sunderland, der ein mächtiges Problem hat, nämlich die Gabe des Vergessens, oder wie ich es interpretieren würde, das Weglaufen, vor den von ihm verursachten Sünden! Dieses Mal wird die Rezension Spoiler beinhalten, die jedoch nur im Story Kriterium aufwarten.

Meine Beurteilung ist in 5 wesentliche Kategorien aufgebaut à Gameplay, Story, Atmosphäre, Sound, Content.







1) Gameplay 8,5/10


Kann man das so sagen? Klassische Tanksteuerung in einer vordefinierten Umgebung? Nein vordefiniert so wie in der Resident Evil Reihe mit der gerenderten statischen Umgebung nicht, hier hat Konami, Capcom gezeigt (Schon im SH 1er Teil), dass es auch ohne vorgerenderte Hintergründe funktioniert und der zweite Teil bringt es vorzüglich zur Geltung. Ich erwähne die Grafik, weil das Gameplay viel besser rüberkommt mit der 3D Umgebung, wobei ich auch die Kamera mit einem Tastendruck dazu bringen kann hinter dem Charakter zu landen. Die Tanksteuerung lässt sich auch ganz gut mit den Analogsticks kontrollieren, das Schießen funktioniert wie beim Vorgänger mit automatischem Zielen ganz gut und dämpft dadurch auch den Schwierigkeitsgrad. Und wenn wir schon beim Schwierigkeitsgrad sind, ja ich habe es auf leicht gespielt, *shame on me*, aber ich dachte da es so alt ist, müsste ich mich vielleicht noch einleben und deswegen habe ich es auf easy gespielt, natürlich waren am Schluss von der Pistolenmunition über 300 Patronen übrig. Aber das Tolle ist zusätzlich noch, dass man die Schwierigkeit der Rätsel auszuwählen kann, egal welches Level man nimmt, es werden Rätsel neu generiert, wobei Zahlen oder Wörter ganz anders offengelegt werden.

Survival Horror im klassischen Sinne wurde beim 2er Teil von Silent Hill bravourös fortgesetzt und ich traue mich sagen, dass es (fast) perfektioniert wurde.


2) Story 9/10 (Achtung Spoiler nicht lesen, wenn ihr es selber spielen wollt!)


„James Sunderland, was hast du nur verbrochen um nach Silent Hill zu kommen? Bist du selbst hingegangen oder hat dich eine unbekannte Macht dort hingezogen?“ Ganz klar ist es dem Protagonisten am Anfang nicht, aber Stück für Stück kommt er immer näher an die grausame Wahrheit heran, wobei mir, Ydobon, nicht klar ist, ob es sich hierbei wirklich um eine Einbildung im gesamten Spiel handelt oder doch Silent Hill ein Eigenleben entwickelt hat. Ganz klar ist mir eines, es handelt sich nicht um eine okkulte Sekte wie im 1. Bzw. 3. Teil, auch die Stadt ist anders aufgebaut und hat nichts mit dem Prequel oder Sequel zu tun. Hier ist das Augenmerk ganz klar auf die Psyche der jeweiligen Charaktere gerichtet, die nach Silent Hill „eingeladen“ wurden. Die treibende Kraft von James ist die der Buße und die wird bis zum Schluss entweder, abgebüßt, verdrängt oder aber auch nochmals widererlebt. Das Spiel hat 5 Enden, wobei für mich keines der Enden eigentlich ein Happy End ist. Je nachdem wie man sich mit den jeweiligen Personen verhält und welche Gegenstände man untersucht, verändert sich das Ende. Zwei Enden erreicht man erst, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat.

[spoilerfree]

Das Spiel bietet mit der Story einen melancholischen Touch und sollte nicht von Leuten gespielt werden die:

èGerade mit der Freundin / Frau Schluss gemacht haben

èEinen kranken Partner zuhause haben

èAngst vor Dunkelheit haben

èGenerell depressiv sind

Ich hatte nur einen Alptraum der jedoch zum Glück nur Schatten und Weglaufphrasen beinhaltet hat!






3) Atmosphäre 8/10


Ich habe meine PS2 ein Jahr gehabt bis endlich Silent Hill 2 rauskam, bis dahin hatte ich mich mit Extermination (Sony´s Antwort auf Resident Evil (welches ich als grenzgenial empfunden habe!)), Ominusha und Dead or Alive 2 vergnügen ;-) müssen. Als es erschien war es ein regelrechter Hingucker, ja der Gerieseleffekt war nicht jedermanns Sache, mir hat es nicht so gefallen aber es hat mich auch nicht gestört, zumal man es nach einem durchgespielten Durchgang deaktivieren konnte, aber spätestens dann sah man was die PS2 schaffen konnte. 20 Jahre später habe ich es auf dem Retro Arch mit der PS2CX gespielt, natürlich vorher meine PS2 Slim (kann keine PS2 Disk mehr lesen!) und dessen BIOS raus kopiert, PS2 Spiel-DVD ins DVD Laufwerk gelegt, Steam Link starten und auf den 55“ spielen. Siehe da, dank 3*nativer Auflösungswiedergabe, Shader Settings und Kantenglättung sieht das Spiel sehr gut aus, das einzige was nicht zeitgemäß ist, ist die 4:3 ratio, aber man kann ja nicht alles haben.

Die Grafik ist anno 2001 schon Spitze gewesen, heute kann man dank der Emulation sogar noch einiges rausholen was beim Spielen von so einem Juwel umso mehr Spaß macht!

Aber, demo, but der Levelaufbau, ist zwar toll und in allen architektonischen Formen erhaben (Hotelzimmer“verknüpfungen“) jedoch gegen den 1er Teil komplett schwach, wo sind die tollen Kameraschwenks, wo sind die „häufigen“ Parallelwelten? Es fehlen atmosphärische Gegebenheiten, die der 1. Teil nun mal hatte, und mit welchem Spiel soll ich denn den 2. Teil vergleichen, wenn nicht mit dem Ersten. Deswegen gibt es keine 9 geschweige denn 10 von mir in dieser Kategorie.






4) Sound 9,5/10


AKIRA YAMAOKA ist das Genie hinter der Musik bzw. sogar Soundkulisse für die Silent Hill Spiele 1-4! Auch für die Filme war er zuständig. In Leipzig haben sie sogar ein Konzert mit der Musik von Silent Hill2 (vom Spiel!) aufgeführt. Meines Erachtens ist dieser Punkt nahezu perfektioniert und schlägt sogar den Vorgänger. Jede Inszenierung wird musikalisch klasse wiedergegeben. Wenn James zum Beispiel etwas klar wird und die schier unumgängliche melancholische Stimmung damit verstärkt wird, dann bedeutet das für mich, Akira Yamaoka ein wahres Talent hat das seinesgleichen sucht. Und so ist es, soundtechnisch wird hier jeder Fußtapser vertont, klirrende Fensterscheiben die zerspringen werden akustisch widergegeben, die englische Synchronisation ist sehr gut gelungen, Mary hat eine schöne Stimme und der Abschiedsbrief wird von mir mit einer Träne begleitet,…



Silent Hill 2 OST


5) Content 8/10


Nach dem ersten Spieldurchgang waren es ca. 8 Std. jeder darauffolgende würde dann wahrscheinlich 5 Std. dauern. Ob es sich auszahlt ist die andere Frage, natürlich gibt es wieder ein UFO Ende J wäre ja nicht Silent Hill! Jedoch kommt mir auch die Stadt kleiner vor als bei den anderen Silent Hill Teilen, hier hätte man mehr rausholen können. Meines Erachtens fällt die Welt eher ärmer aus, zumal wir nur ein Apartment, ein Krankenhaus, ein Gefängnis und das Hotel als innere Räumlichkeiten haben, die in Summe kleiner ausfallen als beim Erstlingswerk (Allein die Schule hat schon mehr Wertigkeit als das Apartment, geschweige denn das Krankenhaus!)



Gesamt 8,6/10

Für so ein erste Klasse Spiel so eine geringe Wertung vergeben, wieso nur? Der größte Konkurrent von Silent Hill 2 ist kein Resident Evil Code Veronica, nein auch kein Extermination von Sony, die kommen nicht so ran an die Bewertung, jedoch leider sein Vorgänger. Die Messlatte ist einfach zu hoch, in fast allen Belangen (beim Sound ist der zweite besser!) ist der vorherige Teil einfach besser, stimmiger, der Plot besser, dieses mystische, okkultische Silent Hill wird nicht weitererzählt im zweiten, dennoch bietet der psychologische Aspekt einen neuen Zugang zum Genre, welches von manchen weitaus mehr vergöttert wird als von mir, deswegen auch die Topbewertungen von anderen Reviewer/Magazinen usw...


Das Spiel ist prägend, melancholisch, düster und vor allem ein Meilenstein der Spielegeschichte (wohlgemerkt die ersten drei Silent Hill Titel!)

Wer eine PS2, sprich PS3 Fat Lady (erste Generation) daheim hat sollte es angehen, oder so wie ich umständlich einen Emulator verwenden, wenn Bios und Spiele DVD vorhanden sind!


Denn eines kann das Spiel auf jeden Fall, zu Halloween in egal welchem Jahr gruseln und begeistern!

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page